KW 4: Bordesholm scheidet aus der Kreisliga aus

Body: 

Diese Woche musste die Mannschaft aus Bordesholm, die bereits die ganze Saison mit nur einer Dame spielt, auch noch einen Herren einbüßen. Sie trat zum zweiten Mal zu einem Spiel nicht an und steht damit als erster Absteiger aus der Kreisliga fest. Alle bisherigen Spiele mit Bordesholmer Beteiligung werden aus der Wertung gestrichen. Ich bedaure das Ausscheiden und hoffe, dass in der kommenden Saison diejenigen, die weiter Punktspiele spielen wollen, wieder die Möglichkeit dazu haben.

In anderen Spielen der Kreisliga marschierte das Spitzenduo weiter in Siebenmeilenstiefeln voraus. Schönkirchen gewann beim 8:0 gegen eine unvollständige Mannschaft aus Altenholz alle Spiele in zwei Sätzen. Verfolger Gettorf holte sich zuhause ebenfalls ein 8:0 gegen den Kieler TV. Zwar gab es dabei eine Hand voll knapper Spiele, von denen die Gäste aber kein einziges für sich entscheiden konnten. Das letzte Spiel des Wochenendes war gleichzeitig das spannendste. Schlusslicht Bokhorst/Wankendorf holte sich trotz des verletzungsbedingten Ausfalls ihres ersten Herren ein 4:4 beim vierten Damp/Loose, das sie vor allem ihrem jugendlichen Nachwuchs bei den Damen zu verdanken haben. Hätten Fehmke Röpke und Sabine Schütt in der Hinrunde öfter mitgespielt, wären vermutlich schon einige Punkte mehr auf dem Konto der Gäste, die nach diesem Spieltag die (ausgeschiedene) Mannschaft aus Bordesholm hinter sich lassen.

Auch in der Kreisklasse gingen zwei Begegnungen unentschieden aus. Das knappste Spiel beim 4:4 zwischen Eckernförde und Damp war das erste Herrendoppel, das die Gäste im dritten Satz mit 27:29 für sich entscheiden konnten. Beim 4:4 zwischen den zweiten Mannschaften von Preetz/P'hagen und Jahn gab es auch ein Dreisatzspiel, mit dem sich die Gastgeber vom Tabellenende den verdienten Punkt sicherten. Die erste Mannschaft von Preetz/P'hagen verteidigte gegen Suchsdorf mit einem 8:0 die Tabellenspitze. Im Neumünsteraner Stadtduell zwischen Wittorf und Einfeld behielten die Gäste knapp mit 3:5 die Oberhand. Obwohl das Endergebnis knapp war, wurden alle Spiele der Begegnung in zwei Sätzen entschieden. Einfeld hält damit weiter Anschluss an die Tabellenspitze mit genausowenig Minuspunkten wie die Tabellenführer.

Auch aus der Miniliga gibt es diese Woche wieder neue Ergebnisse. Eckernförde spielte gleich zweimal, gewann bei Bokhorst/Wankendorf mit 2:3 und unterlag mit 3:2 bei der Mannschaft vom THW Kiel, die damit ihre ersten Punkte der Saison einfährt. Der THW ist jetzt punktgleich mit dem Kieler TV am Tabellenende, die in Holtenau mit 4:1 unterlagen. Von weitem betrachtet sieht das nach einem deutlichen Ergebnis aus. Allerdings trennten die Gäste in einigen Spielen nur wenige Punkte von ihren Gegnern, so dass das Ergebnis auch anders hätte lauten können.

Die Frist für die nächsten Spiele der Miniliga ist bereits kommende Woche, so dass ich zeitnah mit neuen Ergebnisse rechne. Das auf dem Papier hochklassigste Kreisklassenspiel der kommenden Woche findet zwischen den Verfolgern aus Kronshagen und Einfeld statt. Beide haben im Moment 13 Punkte und die Möglichkeit, den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. In der Kreisliga hat Suchsdorf nächstes Wochehende die Möglichkeit zu Altenholz aufzuschließen. Das Spiel zwischen Bordesholm und Schönkirchen entfällt aus oben genannten Gründen.

Lasst den Kork knallen!

Der Sportwart