KW 37: Neun Spiele an zwei Tagen

Body: 

In dieser Saison gibt es durch Doppelspieltage Wochenenden mit sehr vielen Spielen, was mich dazu veranlasst, nicht mehr über alle Spiele so ausführlich zu berichten, wie in der vergangenen Saison, um den Überblick nicht zu verlieren.

Mit Sorge stelle ich fest, dass bereits so früh in der Saison mehrere Mannschaften zum wiederholten Mal unvollständig angetreten sind. Sowohl Jahn's zweite als auch Bokhorst/Wankendorf's dritte Mannschaft haben schon mehrere Spiele mit nur einer Dame ausgetragen, was zwar regelkonform aber für die Gegnerinnen trotzdem ärgerlich ist, da so nur ein Spiel mit Damenbeteiligung gespielt werden kann. Ich hoffe, dass in Zukunft alle versuchen, vollständig anzutreten, damit die Gegner auf ihre Kosten kommen.

Schönkirchen hatte in der Kreisliga an diesem Wochenende zwei Heimspiele. Das erste gegen die junge Mannschaft aus Eckernförde gewannen die zweiten der Vorsaison mit 8:0 und ohne Satzverlust. Das zweite gegen die Absteiger aus der Bezirksklasse vom TV Jahn ging dagegen mit 2:6 verloren. Das Ergebnis war dabei deutlicher als der Spielverlauf. Fast alle Spiele waren umkämpft. Drei gingen über drei Sätze, und zwei davon gewannen die Gäste, so dass für Schönkirchen durchaus ein Punkt drin gewesen wäre. Beide Mannschaften können sich wohl Chancen auf den Aufstieg ausrechnen, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft aus Schönkirchen ohne ihren erfahrenen zweiten Herren Stephan Schmidt spielte.

Umkämpft war auch die Begegnung zwischen Flintbek/Holtenau und Damp/Loose, die schließlich gerechterweise 4:4 endete. Hier waren es die Gastgeber, die zwei von drei Dreisatzspielen für sich entscheiden konnten. Beide Mannschaften landeten in der Vorsaison ungefährdet im Tabellenmittelfeld, und ich bin gespannt, ob ihnen das diesmal wieder gelingen wird oder sogar noch etwas mehr drin ist.

Auch Bokhorst/Wankendorf hatte dieses Wochenende zwei Spiele und zwar beide gegen Aufsteiger aus der Kreisklasse. Dass beide Spiele von den Aufsteigern gewonnen wurden, deutet darauf hin, dass die Kreisliga in dieser Saison stärker geworden ist. Kronshagen konnte gegen Bokhorst mit 8:0 gewinnen, gegen Preetz/P'hagen setzte es für Bokhorst/Wankendorf eine 2:6 Heimniederlage. Die Tabelle ist zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht aussagekräftig. Bokhorst/Wankendorf hat im Moment die rote Laterne inne und, soviel kann man wohl sagen, mit drei Niederlagen einen durchwachsenen Start erwischt.

Bemerkenswert in der Kreisklasse war dieses Wochenende, dass Wittorf ein Fehler bei der Aufstellung passierte. Bei knapp 50 Herren in der Vereinsrangliste kann man schonmal den Überblick verlieren. Der Herr im dritten Einzel steht in der Vereinsrangliste vor dem Herren im zweiten Einzel, so dass ein Spiel kampflos an die Gäste aus Preetz/P'hagen geht. Auf das 2:6 hat diese Umwertung allerdings keinen Einfluss, da die Gäste sowieso alle Herreneinzel für sich entschieden hatten.

Die restlichen Ergebnisse in Kürze: Jahn entführt ohne zweite Dame mit einem 4:4 einen Punkt aus Einfeld, die neue dritte Mannschaft aus Gettorf gewinnt gegen Damp/Loose mit 6:2 und in einem Duell der Neulinge unterliegt Felde zuhause mit 0:8 der zweiten Mannschaft von Kronshagen.

Nächste Woche wird es wieder etwas ruhiger. Nur vier Spiele stehen an; drei in der Kreisklasse und eines in der Kreisliga. An allen drei Spielen der Kreisklasse sind Einfeld oder Kronshagen beteiligt, am ersten sogar beide.

Lasst den Kork knallen!

Der Sportwart